Alte Försterei > Das Forsthaus

Das Forsthaus

Wo es ausgedehnte Wälder gibt, gibt es natürlich auch ein Forsthaus. Auf dem Darß ist diese Försterei vorhanden, die im "Waldhaus" eingerichtet war. Das Forsthaus ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet worden. Sowohl die Größe des Gebäudes, als auch die noch ablesbare ursprüngliche großzügige Raumstruktur weisen auf die ehemalige Bedeutung der Försterei hin.
Darüber hinaus lassen sich auch Rückschlüsse auf die Arbeits- und Lebensweise und die gesellschaftliche Stellung einer damaligen Försterfamilie und ihrer Angestellten ziehen.

Die Bedeutung des Gebäudes liegt zum einen in der exponierten Lage in freier Natur, zum andern in der monumentalen und strukturierten Formgebung.

Viel Grün umrahmt auch heute noch das Forsthausensemble.

Das denkmalgeschütze Gebäude wurde in 2008 von den Eigentümern, die im Erdgeschoss wohnen, in liebevoller Arbeit vollständig saniert.